Mundhygiene

Saubere Zähne und ein gesundes Zahnfleisch

Die professionelle Mundhygiene (auch Dentalhygiene genannt) ist ein wichtiger und wertvoller Beitrag für Ihre Zahngesundheit. Wir reinigen auch die schwer zugänglichen Bereiche in der Mundhöhle, die Sie beim normalen Putzen nicht erreichen. Saubere Zähne und ein gesundes Zahnfleisch sind das Ergebnis.

So läuft die professionelle Mundhygiene ab:

Beratung

Zu Beginn der professionellen Zahnreinigung untersuchen wir Ihr Gebiss und geben Ihnen im Anschluss die besten Tipps zur korrekten Zahnpflege.

Zahnbelag-Entfernung

Genussmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin erzeugen hartnäckige Zahnbeläge, Flecken und Zahnverfärbungen. Wir entfernen diese Beläge gründlich mit Ultraschall und Handinstrumenten wie kleinen Bürstchen, Gummipolierern und Polierpaste sowie Zahnseide – vor allem an jenen Stellen, die Sie beim normalen Putzen schwer erreichen.

Zahnstein-Entfernung

Wurden Beläge und Plaque lange Zeit nicht entfernt, bildet sich daraus Zahnstein. Dieser führt zu Zahnfleischentzündungen und kann zur Schädigung des Parodonts (Zahnhalteapparats) beitragen. Im Rahmen der Mundhygiene wird der bereits bestehende Zahnstein mit Ultraschall und Handinstrumenten entfernt.

Reinigung der Zahntaschen

In den Zahntaschen kann sich ebenfalls Plaque absetzen. Um Zahnfleischentzündungen zu vermeiden, säubern wir deshalb auch Ihre Zahntaschen.

Politur der Zahnflächen

Bakterien setzen sich gerne an rauen Zahnflächen fest – deshalb erhalten diese Flächen eine gründliche Reinigung, Glättung und Politur.

Fluoridierung des Zahnschmelzes

Zum Abschluss der Reinigung überziehen wir Ihre Zähne mit einer Fluorid-Lösung. Diese schützt Ihre Zähne vor den Säureattacken der Mundbakterien – und damit vor Karies.

Natürlich stimmen wir die Mundhygiene auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ab. Wir empfehlen, zweimal jährlich zur Mundhygiene in unsere Praxis zu kommen.